Erste Laser-Regatten der Saison

Erste Laser-Regatten der Saison

Nachdem meine erste Laser 4.7-Regatta der Saison 2018 an Ostern am Gardasee ganz gut verlaufen war (37. Platz von 143 Startern), ging es danach zurück an die Wakenitz. Auf dem etwas überschaubareren Revier ging es mit Training beim LYC weiter. Beim Ansegeln kämpfte dann bei tollem Wetter und drehenden Winden eine kleine Laserflotte um die Plätze und ich wurde hinter meinem Trainingspartner Maggi vom LYC zweiter.

Am darauf folgenden Wochenende fand tatsächlich mal keine Regatta statt und so konnte ich bei der Optiregatta am Ratzeburger See auf dem Startschiff mithelfen. Das war ein ungewohntes Gefühl, wenn man plötzlich nur zuschauen kann.

In der darauf folgenden Woche wurde dann aber wieder selbst gesegelt. Mit Maggi bin ich nach Schwerin zum Mini Nord Cup gefahren. Das Wetter war prima, aber es war flau und so kamen am Samstag nur zwei Wettfahrten zustande. Mit einem fünften und einem ersten Platz bin ich in der Gesamtwertung zweiter geworden, da am Sonntag gar kein Wind mehr war.

Über Himmelfahrt sind Maggi und ich nach Schilksee zum Laser Kooperationstraining des DSV gefahren. Über 100 Laser haben vier Tage lang trainiert und jeweils in ihrer Klasse zahlreiche Rennen gefahren. Das Training war richtig gut und die Wettfahrten liefen auch schon ganz ordentlich und so bin ich von 50 Booten insgesamt vierter geworden.

Am nächsten Wochenende geht es für mich dann schon wieder nach Kiel. Über Pfingsten findet die YES (Young Europeans Sailing) Regatta statt. Mit fast 80 Laser 4.7 aus Deutschland und Dänemark wird es eine spannende Regatta werden.

Euer Jesper

16. Mai 2018  Jugend