Laser Radial Jugend-WM

Laser Radial Jugend-WM

Als einer der jüngsten Segler der 269 Starter aus 43 Nationen ist Jesper mit 15 Jahren für den LSV vor Schilksee mit dem Vereinslaser GER 198495 an der Start gegangen. Es war auch gleichzeitig seine erste Regatta im Laser Radial und so war die Zielsetzung eher dabei sein und Erfahrung sammeln. Gesegelt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 67 bzw. 68 Seglern.

Am ersten Wettfahrttag wehte gleich eine ordentliche Brise und das größere Radialsegel forderte gerade die leichteren Segler. Jesper kam mit den Bedingungen aber recht gut klar und konnte gut im Mittelfeld mitsegeln. Highlight war sicher der 4. Platz in einer Wettfahrt und der Zweikampf mit dem späteren Vizeweltmeister. Die Enttäuschung war deshalb groß, dass es trotzdem knapp nicht für das Silberfleet gereicht hat.

Es folgten 4 Finalrennen im Bronzefleet, bei denen es bei teilweise stürmischen Bedingungen für Jesper an seine körperlichen Grenzen ging.

Letztendlich beendet Jesper seine erste Weltmeisterschaft im Laser Radial auf dem 169. Platz und dem 37. in der U 17 Wertung. Die zwei weiteren Starter aus Lübeck belegten die Plätze 151. Henrik von Seck und 161. Justus Sauer.

Der Titel für die Jungen und auch für die Mädchen ging nach Italien.

Mit der Erkenntnis, dass im Radial insgesamt aggressiver und forscher gesegelt wird als im Laser 4.7, geht es schon am kommenden Wochenende in Travemünde mit der Landesjugendmeisterschaft weiter.

Text: Axel Bahr

28. August 2018  JugendRegatta