Die Varianta

Die Varianta ist eine der am stärksten vertretenen Bootsklassen in unserem Verein und wird von vielen Vereinskameraden seit Jahren sehr erfolgreich auf Regatten gesegelt. So wurden bereits mehrere Deutsche Meister Titel in dieser Klasse von LSVern ersegelt und die ersten Plätze der Rangliste werden regelmäßig von Mitgliedern unseres Vereins belegt. 

Seit der VARIANTA G-1, Baujahr 1967, wurden von der Firma Dehler bis 1982 fast 4000 VARIANTA gebaut. Die Rümpfe wurden sehr stabil in Handarbeit gefertigt, so dass selbst die älteren Boote heute kaum Ermüdungserscheinungen zeigen und bei Regatten noch immer unter den ersten Plätzen zu finden sind.

 

Das Design wurde mit der Zeit leicht modifiziert, es gibt heute drei Bauformen1:

  • VARIANTA und VARIANTA K4 sind besonders beliebt bei Regattaseglern und auch sehr gut für Törns geeignet
  • VARIANTA 65 bietet mehr Wohn- und Stauraum und ein geschützteres Cockpit.

Der Außenborder kann im Schacht gefahren werden.

Leider wird die VARIANTA heute nicht mehr gebaut1. 4000 Boote bieten die Basis für einen regen Gebrauchtbootmarkt. Wer eine VARIANTA segeln will, bekommt meist in kurzer Zeit ein passendes Boot.

 

www.varianta.org