Erbsensuppenregatta

Erbsensuppenregatta

Auf Grund der mehr als miserablen Wetteraussichten hatte der eine oder andere doch noch in den Tagen vor dem 30.09. sein Boot schnell abgetakelt und zum Teil sogar kurzfristig aus dem Wasser geholt. Petrus hatte jedoch scheinbar ein Herz für Erbsensuppe und so kam es, dass 18 Boote bei Sonnenschein und leichtem Wind am Samstagmittag an den Start gingen. Holger Prüsse als Wettfahrtleiter startete direkt vor der Südbrücke die Flotte, welche dann Kurs auf Campow und anschließend nachPogeez nahm. Der Wind war zunächst noch etwas stärker, nahm jedoch stetig ab.

Nach dem Zieldurchgang bei Buchholz wurde unter Land geankert und es gab leckere Erbsensuppe, die von Hendrik Kropp und Moritz Marin verteilt wurde. Nach dem Essen und einer kurzen Pause ging es dann direkt zurück Richtung Rothenhusen und schließlich ins Ziel vor dem LSV. Doch nun begann die echte Herausforderung: der Wind schlief ein, es wurde somit klar, dass es nicht ganz einfach werden würde die gleiche Zeit wie bei der ersten Runde zu erreichen. Ein paar Spinacker wurden gezogen und am dichtesten an ihre erste Zeit kamen schließlich Arne Assmann und seine Familie mit einer Differenz von 3 Minuten und 11 Sekunden.
Zurück an Land gab es den ersten Regen des Tages, was für ein Timing! Es waren jedoch nur wenige Tropfen und so gab es dann Kaffee und Kuchen sowie die Preisverteilung bei gutem Wetter. Die besten 10 Mannschaften durften sich über Segel-Kalender freuen und die mitgesegelten Kinder über Smarties.
Bei immer noch relativ warmen Temperaturen ließen viele Mitglieder den Abend am Grill und im Zelt ausklingen, insofern war es ein echt schöner Saisonabschluss!
Vielen Dank allen Helfern und natürlich an Petrus, der uns so schönes Wetter verschafft hat.

Die Besatzung von “Tak”, VA 12

2. Oktober 2017  Regatta