Jugend-Euro in Athen

Jugend-Euro in Athen

Vom 1. bis zum 6. Juli fanden in diesem Jahr die Jugend Europameisterschaften der Laser Radial in Athen statt. Jungs und Mädchen segeln getrennt. Insgesamt 264 Jungs und 105 Mädchen. Vom LSV war Jesper mit dabei. Gemeinsam mit seinem Trainingspartner Mewes und dem Landestrainer des SVSH Manuel Voigt ging es Ende Juni nach Athen.

Bei hervorragenden Segelbedingungen konnte gut trainiert werden. Kaum ging die Europameisterschaft los spielte der Wind nicht mehr so richtig mit. Am ersten Tag konnte aufgrund von Starkwind nicht gesegelt werden und danach machten es Flaute und Dreher schwer für Wettfahrtleitung und Segler. Die Zeit auf dem Wasser wurde viel mit Warten auf Wind verbracht. Bei Temperaturen von deutlich über 30 °C musste dabei zumindest keiner frieren.

Mewes, Manuel und Jesper nach der Siegerehrung in Athen

Es kamen aber 4 Qualifikationsrennen zusammen. Mewes lag in Führung und Jesper verpasste leider das Goldfleet. Da war die Enttäuschung bei Jesper groß. In den Finalrennen segelte Mewes weiter stark und verpasste das Treppchen denkbar knapp und wurde am Ende 4. und bester Deutscher. Jesper konnte im Silberfleet am letzten Tag unter anderem noch einen 3. Platz einfahren und wurde 77. Das bedeutete gleichzeitig den 20. Platz in der U 17 Wertung. Insgesamt dann doch ein versöhnlicher Abschluss.

Bis Ende nächster Woche ist Pause und dann geht es vor Travemünde für beide weiter. Dann segeln die Jungs und Mädchen wieder gemeinsam und es geht um die Internationale Deutsche Jungendmeisterschaft. Zur Zeit haben 83 Seglerinnen und Segler gemeldet.

Gesamtergebnisse: http://eurilca.org/

10. Juli 2019  Jugend