Landesjugendmeisterschaften

Landesjugendmeisterschaften

Nachdem die Landesjugendmeisterschaft in den vergangenen 3 Jahren in Travemünde durchgeführt worden war, wird diese Meisterschaft nun vom FSC in Glücksburg ausgerichtet. Ende August, Anfang September fanden die Wettfahrten in der Flensburger Förde statt.

Es war ein Wochenende mit Bedingungen, die zum einen noch an den Sommer erinnerten und zum anderen schon den Herbst erahnen ließen. Der Wind wehte mal stark und mal schwach aus allen Richtungen. Für die Wettfahrtleitung war das sicher schwierig eine gute Bahn auszulegen. Aus einer Kreuz wurde zum Teil ein Vorwind und umgekehrt. Ein guter Start mit guter, erster Kreuz war noch keine Garantie für eine gute Platzierung bei insgesamt 34 Laser Radial Seglern.

Am besten kam Mewes Wieduwild zurecht und er konnte seinen Landesmeistertitel souverän verteidigen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten dicht aufeinander Anton Loeck vom FSC und Jesper vom LSV. Für Jesper war das die 2. Bronzemedaille nach seinem ebenfalls 3. Platz vom vergangenen Jahr.

Ebenfalls im Laser Radial vom LSV mit dabei waren Nick und Jöran. Nick segelte konstant in der vorderen Hälfte und wurde am Ende 14. Für Jöran war das seine erste Regatta im Radial, nachdem er vorher Laser 4.7 gesegelt war. Am ersten Tag lief es mit 2 Top 10 Platzierungen auch richtig gut für ihn, aber ein Materialschaden vor dem ersten Start am Sonntag zwang ihn zur Aufgabe und so blieb ihm am Ende nur der 26.

Nach einer kleinen Regatta und Segelpause geht es für Jesper am Wochenende wieder nach Glücksburg. Ab dem 29.9. finden dort die Internationalen Deutschen Meisterschaften in den Klassen Finn, Laser Standard, Laser Radial (Frauen) und Laser Radial (Männer) statt.

Bild: Ingvild Buchholz

9. Oktober 2019  Jugend