Laser IDJM Travemünder Woche

Laser IDJM Travemünder Woche

Auch in 2019 wurde die Internationale Deutsche Jungendmeisterschaft der Laser Radial und der Laser 4.7 im Rahmen der Travemünder Woche vom 22.-27.7. ausgetragen.

Vom LSV mit dabei waren Jöran Rohlf im Laser 4.7, Nick Kössling und Jesper Bahr im Laser Radial. Nick und Jesper beide mit neuen Lasern, die von der Sparkassenstiftung mit finanziert worden sind.

Bei sommerlichen Temperaturen und mit wenig Wind an den ersten beiden Tagen ging es los. Und das richtig gut – alle 3 Jungs lagen nach 4 Rennen in den Top 15. Im Laser 4.7 waren 75 Segler und Seglerinnen am Start, bei den Laser Radial 86. Nach den beiden Rennen am Mittwoch war klar, dass sich alle 3 sicher für das Goldfleet qualifiziert hatten.

Ab Donnerstag nahm der Wind dann deutlich zu und es wurden dann an jedem Tag 2 Rennen gesegelt; insgesamt 6 Finalrennen.

Jöran konnte sich bei den Bedingungen im Goldfleet der Laser 4.7 gut behaupten und wurde am Ende guter 17.

Bei Nick machte an den Finaltragen des fehlende Gewicht deutlich, dass alle leichteren Segler ihre Schwierigkeiten hatten. Nick hat sich durchgebissen und wurde im Endergebnis 38.

Blick über die Travemündung

Jesper hat bis zum Schluss im Rennen um Platz 3 gelegen und hatte quasi einen Fuß schon auf dem Podest. Die Plätze 3 bis 7 lagen nur wenige Punkte auseinander. Im letzten Rennen waren Böen von 7 Bft. dann aber doch etwas viel und so rutschte er leider noch auf den 6. Rang ab. Ganz so enttäuscht war er aber trotzdem nicht, denn immerhin gewann er den Meistertitel in der U 17 Wertung.

Ergebnisse über manage2sail.com

Ab kommendem Donnerstag sind Nick und Jesper in Schanzenberg bei dem Jungendtraining mit dabei und können den Anfängern dann von ihren Erfahrungen berichten. Dabei schaffen sie es hoffentlich den einen oder anderen Nachwuchssegler für das Regattasegeln zu begeistern.

Jesper und Nick vor ihren neuen Lasern

Bericht: Axel Bahr

29. Juli 2019  Jugend