Laser Radial Europa Cup

Laser Radial Europa Cup

Mit dem Laserkader des Schleswig-Holsteinischen Segler Verbandes und Manuel Voigt als Trainer war ich gerade in Hyères (Südfrankreich), um an einer Regatta des Europa Cups teilzunehmen. Bei frühlingshaften Bedingungen haben wir erst ein paar Tage trainiert und dann an der Regatta teilgenommen.

Bei schwierigen Windbedingungen mussten wir uns in viel Geduld üben. Viele Frühstarts und Wettfahrtabbrüche waren die Folge der Windsituation. Nach drei Tagen hatten alle 197 Laser Radial Segler dann aber fünf Qualifikationsrennen geschafft. Es lief nicht immer so, wie ich mir das gewünscht habe, aber ich weiß nun, wo meine Stärken und Schwächen liegen und worauf ich mich in den folgenden Trainings fokussieren muss. Dennoch habe ich mich mit zwei Top Ten Platzierungen als einer von vier Deutschen für das Goldfleet qualifiziert.

Der Finaltag war dann leider nicht so meiner, und so wurde ich am Ende 45. In der U 17 Wertung war ich immerhin vierter. So richtig zufrieden war ich aber nicht. Da war mehr drin.

Der neue Laser ist aber klasse und ich habe gesehen, dass ich mit den Top Seglern gut mithalten kann. Ich freue mich auf die nächsten Regatten. Dann aber gern wieder bei besserem Wind.

Euer Jesper

20. April 2019  Jugend