Unser Segelsommer 2018

Unser Segelsommer 2018

Vielleicht kennt ihr uns ja schon. Wir sind Roosa und Henriette, die Teeny-Seglerinnen des LSV. Bei unserem ersten Treffen der SeeEntdecker waren wir beide sehr unmotiviert und wussten nicht, was wir dort sollten. Doch bereits an diesem ersten Vormittag sind wir Teeny gesegelt. Seither segelten wir so oft es ging und unsere Ansicht zum Wind hat sich deutlich verändert. Jetzt segeln wir gerne bei viel Wind und nicht mehr nur, wie am Anfang der Saison, bei schwachem Wind, wo wir bei jeder kleinsten Bewegung des Bootes Angst vor dem Kentern hatten.

Zum Ende der Saison haben wir sogar unsere ersten Regatten gesegelt, die neunte und zehnte Wettfahrt der SBO und die Erbsensuppenregatta. Für uns beide war das ein schönes und spannendes Erlebnis.

Soweit zu uns. Wir waren ja nicht alleine! Da waren noch: Emil, Leon, Marie, Moritz, Henri, Maria und Lasse. Auch sie haben den Spaß am Segeln gefunden.

Wir haben uns alle zwei Wochen am Samstag von 10 bis 13 Uhr am Schanzenberg getroffen. In dieser Zeit sind wir viel gesegelt und haben einige theoretische Grundlagen gelernt. Wir haben gelernt, wie wir eine Klampe belegen oder wie ein Palstek funktioniert, dass wir am Ende der Schot immer einen Achtknoten machen sollen und wie ein Kreuzknoten gemacht wird. Auch die verschiedenen Segelkurse und die Stellung der Segel auf den Kursen haben wir gelernt.

Zu Beginn der Saison sind wir meistens Halbwind gesegelt, da dies bei der vorherrschenden Windrichtung ein hin- und herfahren zwischen dem Sten und der anderen Seite des Sees (Utecht) bedeutete.

Damit wir auch wissen, was an unserem Boot ist, haben wir im großen Zelt gemeinsam einen Opti aufgetakelt und seine Teile mit Fachbegriffen beschriftet.

Wir möchten uns alle ganz herzlich bei euch, Elin, Olli und Holger für diese sehr schöne Saison bedanken und freuen und auf das nächste Jahr, welches hoffentlich für alle erfolgreich sein wird. Am Ende müssen wir sagen, dass die Saison deutlich zu kurz war, nachdem wir am 3. Oktober den Teeny verladen mussten, damit er in Lübeck eingelagert werden konnte.

Im nächsten Jahr werdet ihr uns wieder auf dem See finden, vielleicht nicht mehr im Teeny, aber auf jeden Fall werden wir wieder den See unsicher machen.

Roosa und Henriette

11. Februar 2019  Jugend