Bronze für Jesper bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft im 49FX

Bronze für Jesper bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft im 49FX

Letztes Jahr im Oktober sind Jesper und Mewes vom Laser in den 49FX umgestiegen. Jesper als Vorschoter und Mewes vom VSaW in Berlin als Steuermann. Seitdem haben die beiden bei jeder sich bietenden Gelegenheit trainiert, haben gelernt das Boot zu beherrschen und gemeinsam als Team zu segeln.

Letzte Woche dann endlich die erste Regatta. Vor Schilksee wurden die Deutschen Juniorenmeisterschaften im 49 und 49FX ausgetragen. Bei wenig Wind gingen die neunzehn 49FX an den Start. Es war natürlich für die Teilnehmer spannend zu sehen, wie sie sich nach der langen Pause schlagen würden.

Ganz vorn 2 Italienerinnen, die sich schon mal auf die Kieler Woche vorbereiten wollten. Dahinter dann ein erfahrenes deutsches Frauenteam aus Kiel, das schon einige Jahre im 49FX segelt und jetzt den Titel gewonnen hat. Dahinter die zwei Nachwuchsteams, die nach 15 Rennen und jeweils drei Tagessiegen punktgleich waren. Das Nachsehen hatten Mewes und Jesper, die insgesamt 4. geworden sind, aber damit trotzdem die Bronzemedaille gewonnen haben.

Geschrieben von Axel Bahr

12. September 2020  Allgemein