Starker Auftritt bei der Kieler Woche von Jesper und Mewes im 49erFX

Starker Auftritt bei der Kieler Woche von Jesper und Mewes im 49erFX

Nachdem bei den Juniorenmeisterschaften vor 2 Wochen der Wind noch recht schwach war, wehte es bei der Kieler Woche in diesem Jahr umso mehr. 51 vorwiegend Damenteams aus aller Welt waren nach Kiel gereist, um endlich wieder Regatta zu segeln, darunter fast alle Top 10 der vergangenen zwei Weltmeisterschaften. Von 7 männlichen Nachwuchsteams schafften es 2 nach 7 Wettfahrten ins Goldfleet. Mit dabei Jesper und Mewes mit der Segelnummer 133; für die beiden schon ein riesen Teilerfolg. Am Samstag und Sonntag ging es dann in 6 weiteren Wettfahrten auf der Medienbahn vor Schilksee bei immer stärkerem Wind um die Plätze.

Bester Start beim 4. Finalrennen

Am Ende reichte es als zweitbestes Juniorenteam zu Platz 22. In vielen der Finalrennen konnten Jesper und Mewes mit den Top 10 mithalten und sich auch vor den Weltmeisterinnen platzieren. Leider verhinderte ein Frühstart und eine Kenterungen ein noch besseres Resultat. Alles in Allem war das aber ein tolles Ergebnis. Für das junge Team war es erst die 2. Regatta im 49FX. Ein Event steht in diesem Jahr noch auf dem Plan und das ist die Internationale Deutsche Meisterschaft auf dem Wannsee Anfang Oktober.

geschrieben von Axel Bahr

4. Oktober 2020  Jugend