Vom Muttisegeln zum Schnuppersegel

Vom Muttisegeln zum Schnuppersegel

Wie kann es gelingen, mehr segelinteressierte Erwachsene für unseren Verein zu gewinnen und gleichzeitig auch während der Woche das Gelände am Schanzenberg seglerisch zu beleben? Diese Frage möchte ich anhand meines eigenen Werdegangs im LSV beleuchten. Als ich 2015 in den LSV eintrat, besaß ich noch kein eigenes Boot. Die Wahl des Vereins war in erster Linie deshalb auf den LSV gefallen, weil dieser vereinsinterne Leihboote zur Verfügung stellte. Für Nichteigner erleichtert dies den Einstieg enorm und ist eine tolle Möglichkeit, Interessenten an den Segelsport heranzuführen und im besten Falle als neue Mitglieder zu gewinnen.

Damals gab es ein von Steffi organisiertes, sogenanntes „Muttisegeln“. Ziel war es eigentlich, mehr Frauen von der Fockschot an die Pinne zu bekommen. Trotz anderen Geschlechts konnte ich mich unter die Gruppe mogeln und mitsegeln. Auch wenn der Name der Veranstaltung bei meinen Arbeitskollegen zur Belustigung beitrug, habe ich mich jede Woche auf den Termin gefreut, nicht nur des Segelns wegen, auch um Kontakte zu knüpfen und in dem Verein anzukommen. Was das Ankommen im Verein angeht, möchte ich neben anderen noch einmal besonders Steffi und Hans danken, die mir und Marte den Einstieg durch ihre Offenheit und ihre enorme Hilfsbereitschaft sehr leicht gemacht haben. Ohne die beiden würde meine Dyas sicherlich immer noch nicht im Wasser liegen und wir hätten uns auch nicht so schnell an die Startlinie einer Regatta getraut.

Nach vielen Stunden auf dem Wasser konnte ich dann immer mehr vom Schüler zum „Lehrer“ werden. Ich habe selbst Einsteiger und Interessenten mit an Bord genommen, bis sie zu ihrem ersten Solotörn bereit waren. Mit unseren Vereinspiraten konnten erste Erfahrungen gesammelt werden, wenn es darum ging eigenverantwortlich zu segeln. Natürlich immer mit erfahrenen Seglern in der Nähe.

Aus dem Muttisegeln wurde zunächst ein Dienstags- später ein Mittwochssegeln, mit immer mehr gemischten Crews. Mittlerweile wurde eine Vereins-Conger angeschafft und überlegt, wie wir die Gruppe noch weiter beleben können. Zusammen haben wir dann im letzten Jahr das Konzept des Schnuppersegelns erarbeitet. Ziel war es, mehr erwachsene, vereinsfremde Segelinteressierte anzusprechen. Dank Philipp hatten wir nach wenigen Tagen eine Unterseite auf unserer LSV Homepage, sowie eine eigene E-Mail Adresse (schnuppersegeln@lsv-von-1885.de). Hier können sich nun Interessenten melden, die erste Segelluft schnuppern wollen. Über dieses Angebot konnten bereits neue Mitglieder gewonnen werden und wegen des wachsenden Zulaufs steht bereits die Überlegung im Raum, eine weitere Conger-Jolle anzuschaffen. Diese eignen sich aufgrund ihrer einfachen Handhabung deutlich besser für Einsteiger als Piraten.

Es ist schön zu sehen, dass zunehmend auch langjährige Vereinsmitglieder mittwochs dabei sind und den festen Termin in der Woche zum gemeinsamen Segeln und Schnacken nutzen. Über eine WhatsApp Gruppe werden Uhrzeiten vereinbart oder wegen Schlechtwetter kurzfristig abgesagt. Wenn ihr in die WhatsApp Gruppe aufgenommen werden möchtet, schickt gerne eine kurze Nachricht mit eurer Handynummer an schnuppersegeln@lsv-von-1885.de. Es bleibt spannend abzuwarten, wie sich die nächste Saison entwickelt. Ich hoffe, wir sehen uns mittwochs bei tollen Bedingungen auf dem Wasser.

geschrieben von Jörg Tiemeyer

4. Oktober 2020  Allgemein