Deutsche Junioren Segel-Liga (DJSL) – Bericht vom Act 2 in Essen

Deutsche Junioren Segel-Liga (DJSL) – Bericht vom Act 2 in Essen

Am Freitag morgen ging es für uns Junioren los zu unserem ersten Event dieses Jahr in Essen. Nach viel Regen und Stau kamen wir um 16:00 an. Es ging direkt aufs Schiff um zu trainieren und warm zu werden.

Um 18:00 sind wir als vorletztes Schiff zurück an den Anleger gefahren. Hier bekamen wir das erste Mal den leichten und drehigen Wind zu spüren. Am Samstag Morgen ging es dann los, für uns mit dem ersten Rennen des Tages um 10:30 nach ca. 30 Minuten Startverschiebung.

Im ersten Rennen haben wir die Tücken des Sees zu spüren bekommen. Trotz guter Strategie und guten Manövern kamen wir als 9. Boot über die Ziellinie. Kurz vorm Startsignal drehte der Wind stark nach links und wir mussten mit einigen anderen Booten kämpfen über die Linie am Pinnend zu kommen. Auch danach lief es nicht besser, als wir vergeblich gegen jeden Dreher gesegelt sind.

Nach 3 Rennen, Pause und eingehender Analyse bekamen wir nun die Gelegenheit unser Können

neu zu beweisen. Auch in diesem Rennen hatten wir etwas Pech. Nachdem wir gemeinsam mit dem führenden Boot als zweite einen großen Abstand ersegelt hatten, drehte erneut der Wind. Aus dem Grund wurde das Feld wieder zusammengewürfelt. Wir kamen als 4. Boot über die Linie. Dies war unser letztes Rennen des Tages. Am Abend wurde auf dem Gelände des ETUF für die Segler*innen gegrillt und wir ließen gemeinsam den Abend ausklingen.

Später im Hotel fassten wir erneut Resümee des Tages und setzten uns das Ziel, mit einem ersten Platz im ersten Rennen in den zweiten Tag zu starten. Der Sonntag morgen begann wieder mit verregneter Startverschiebung. Für uns ging es zum ersten Rennen um 11:00 aufs Wasser. Der leichte Wind war etwas konstanter als am Vortag. Es klappte alles! Unser Training bewies sich und wir fuhren einen 1. Platz ins Ziel. Nachdem wir an Land waren, nahm der Wind ab und der Regen mehr zu. Für das 4. Rennen bekamen 18 von 27 Teams einen Durchschnittswert als Ergebnis, da keine Rennen mehr möglich waren. Das letzte Rennen musste abgebrochen werden. Der Wind nahm zu stark ab und tendierte gegen Null.  Mit einem 12. Platz von 27. Teams ging es für uns nach Hause. Wir erreichten das von uns gesteckte Ziel an unserem ersten gemeinsamen Spieltag unter die erste Hälfte zu kommen.

Wir danken dem ausrichtenden Verein (ETUF) für das tolle Event. Dem LSV danken wir sehr für das Übernehmen des Meldegeldes.

(geschrieben von Finn Lukas)

12. September 2021  AllgemeinSegelbundesliga