EM und IDM im 49er

EM und IDM im 49er

Vom 2. bis zum 5.9. fanden die Europameisterschaften statt. 29 Boote segelten auf dem Lipno See in Tschechien.  Zur Regattavorbereitung reisten wir schon einige Tage vor dem Wettkampf an. Zusammen mit unserer Trainingsgruppe hatten wir eine Routine zur Eventvorbereitung entwickelt, wodurch wir uns erhofften uns schneller auf die anstehenden Regatten vorzubereiten.

Sehr inkonstante Bedingungen und sehr leichte Winde haben es uns jedoch nicht leichtgemacht. Wir haben alles versucht, aber wir sind nicht in Schwung gekommen und zwei Top Ten Platzierungen waren einfach zu wenig. Letztendlich sind wir 21. geworden. Wir waren sehr enttäuscht, gerade weil die Trainings vorher gut gelaufen sind.

Kurz nachdem wir zurück waren und nach einer kurzen Pause fand noch die Internationale Deutsche Meisterschaft der 49er vor Schilksee vom 23. – 26.9. statt. Für Mewes und mich war das die letzte gemeinsame Regatta, da er sich auf sein Studium konzentrieren will und das Leistungssegeln aufgibt. Das finde ich sehr schade und gerade deshalb wollten wir noch einmal zeigen, dass wir es besser können.

Mewes und Jesper als Deutsche Vizemeister

Und das hat fast perfekt geklappt. Bei guten Bedingungen vor Schilksee wurden wir ganz knapp hinter den Siegern Deutscher Vizemeister. Es lief richtig gut und es war noch einmal ein gutes Gefühl auf dem Podest zu stehen.

Wir danken allen, die uns in den letzten 2 Jahren unterstützt und die Daumen gedrückt haben.

Ich möchte unbedingt weiter olympisch segeln und werde berichten, wie es für mich weitergeht.

Jesper (Bahr)

12. November 2021  Jugend