Erfolgreiche digitale Infoveranstaltung

Erfolgreiche digitale Infoveranstaltung

Es war ein Novum in der 136-jährigen Geschichte des Lübecker Segler-Vereins. Erstmals fand am 22. Oktober eine Infoveranstaltung für alle Mitglieder digital über das Internet statt. Aufgrund der im Sommer noch nicht verlässlich einschätzbaren Pandemiesituation im Herbst wurde die diesjährige Herbstversammlung in Form einer Briefwahl organisiert. Um Informationen in die Mitgliedschaft zu geben und auch eine Diskussion von eingereichten Anträgen zu ermöglichen, wurde das Briefwahlverfahren durch eine Informationsveranstaltung ergänzt.

Mit zweitweise 50 Teilnehmern zuzüglich der Vorstandsmitglieder war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Und auch die technische Umsetzung lief mit Ausnahme kleinerer Störungen dank der Vorbereitung von Jessica Nauck problemlos. Der Vorstand berichtete über die vergangene Saison und beantwortete Fragen aus der Mitgliedschaft. Diese konnten entweder im Chat oder durch Freischaltung des Mikrofons vorgetragen werden. Die zahlreichen im Umlaufbeschluss vorliegenden Anträge wurden anschließend durch die beantragenden Mitglieder vorgestellt. Auch hier beteiligten sich zahlreiche Personen aktiv an der Diskussion, sodass unterschiedliche Positionen zu den eingereichten Anträgen dargestellt werden konnten.

Der zweite Vorsitzende Ole Assmann zog nach der Veranstaltung ein positives Fazit, jedoch würde eine digitale Versammlung den persönlichen Austausch einer Präsenzversammlung nicht ersetzen können. Die Möglichkeit des persönlichen Austausches sei dann hoffentlich zur Frühjahrsversammlung wieder gegeben.

23. Oktober 2021  Allgemein