Mit Gunst, Meister und Geselle – wieder Kulbors Abend im Lübecker Segler-Verein

Mit Gunst, Meister und Geselle – wieder Kulbors Abend im Lübecker Segler-Verein

Nach zweijähriger Zwangspause konnte der Lübecker Segler-Verein am 14.01.2023 endlich wieder zu seiner Traditionsveranstaltung, dem Kulbors Abend in die Vereinsmesse am Wakenitzufer einladen. Rund 70 Mitglieder der Kulbors Gilde waren dem Ruf des Öllersmanns, Jochen Kulbors gefolgt. Ein fiktiver Charakter der als Geist der Wakenitz und Oberhaupt der Gilde gilt.

Der Kulbors Abend hat bereits eine 98-jährige Geschichte. Ein Abend, an dem Jochen Kulbors die Mitglieder seiner Gilde für Vergehen und Fauxpas der vergangenen Saison zur Rechenschaft zieht, oder besser, sie zur Kasse bittet. Also hieß es nach deftigem Eisbein, „rummsti bummsti, up springt de lad, wer nich pariert de betalt“. So holte der Kulbors Pechvögel, Übeltäter, Anwärter für die Gilde oder auch Störenfriede der Zusammenkunft „vors Brett“ wie die Gildemitglieder es nennen.

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass auch einige ehemalige Jugendmitglieder das erste Mal teilnehmen konnten. Unter den strengen Augen Jochen Kulbors wurden sie in die Gilde aufgenommen. Sie hatten großen Spaß und sichern fortan als feste Mitglieder der Gilde den Fortbestand.   

Auch Beförderungen und Ehrungen standen wie gewohnt auf dem Programm. Bemerkenswert war die Ehrung der drei Gildemitglieder Dieter Kössling, Klaus Hartog und Wilfried Warncke für stolze 60 Jahre Teilnahme am Kulbors Abend. Jan Burt erhielt zudem sichtlich gerührt und unter Standing Ovations die „Kulbors Utteeknung“ in diesem Jahr.

Der stattliche Erlös des Abends fließt traditionell in die Jugendkasse des Vereins.     

Text: Michi Schröter
Bilder: T. Jönck

24. Januar 2023  Vergnügen