Zusammenfassung des Treffens “Regattasegeln am Schanzenberg”

Zusammenfassung des Treffens “Regattasegeln am Schanzenberg”

Liebe Regatta-Freunde, noch einmal vielen Dank für den konstruktiven Austausch während unserem vereinsübergreifenden Treffen am 18.11.2023. Die hohe Beteiligung von insgesamt 25 Teilnehmenden hat gezeigt: Der Schanzenberg hat großes Interesse am Regattasport! Das freut uns sehr. In den gemeinsamen 2 Stunden wurde aber auch klar: Es gibt viel zu tun, um den Regattasport auf unserem Revier zu beleben. Vor allem die Ausdrücke “Angebote schaffen” und “Sichtbarkeit steigern” sind uns ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Außerdem haben sich während der Gespräche drei Bereiche herauskristallisiert, in denen wir gemeinsam aktiv werden wollen:

Wettfahrtleitung & Organisation

  • Team-Spirit und Engagement bei der Durchführung von Regatten
  • Bildungsangebote für Wettfahrt Offizielle mit und ohne DSV-Lizenz
  • Kommunikation der Events über die Vereinsgrenzen hinaus

Regattateilnahme & Training

  • Zugänglichkeit und Bildungsangebote für Um- und Einsteiger
  • Trainingsangebote für Fortgeschrittene (Einheitsklassen)
  • Teilnahme an Regionalen-, Ranglisten, und Bundesliga-Regatten
  • Kooperationen mit Klassenvereinigungen, Unis und Sportstätten
  • Werbewirksame Kommunikation von Angeboten und Aktivitäten

Jugendarbeit

  • Vereinsübergreifendes gemeinsames Regatta-Training
  • Bildungsangebote von Vereinen & Verband
  • Kooperationen mit Schulen und Sportstätten
  • Werbewirksame Kommunikation von Angeboten und Aktivitäten

Wir hoffen, dass wir alle Wortbeiträge sinngemäß erfasst und wiedergegeben haben. Sollte sich dennoch jemand nicht gehört fühlen – bitte melde dich – denn bei so vielen Ansätzen und Ideen kann schon einmal etwas untergehen.

Wie geht es weiter?

Was konkret zu tun ist, um den Regattasport auf dem Ratzeburger See wieder aufleben zu lassen, wollen wir gemeinsam mit euch in den kommenden Wochen erarbeiten. Um dabei möglichst effizient und zielgerichtet zu agieren, werden wir uns in Teams organisieren. Überlegt euch also am besten schon einmal, in welchen Bereichen ihr euch einbringen möchtet.

Wer ist dabei?

Ihr seid alle eingeladen! Denn nur mit euren Vorschlägen und Ideen und unserem gemeinsamen Engagement werden wir es schaffen, den Regattasport am Schanzenberg weiterzuentwickeln und aufleben zu lassen. Und “alle” heißt “alle” – denn auch wenn du es zum ersten Treffen nicht geschafft hast, freuen wir uns sehr, wenn du beim nächsten Treffen dabei bist.

Wann und wo?

Datum: 20.01.2024
Zeit: 15:00 Uhr
Ort: LSV Jugendraum (Wakenitz)

Wir freuen uns auf das nächste Treffen, wünschen euch eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein segelreiches Jahr 2024.

Mit vereinsübergreifenden Grüßen

Maik Westfehling (LSV)
Philipp Dörges (LSV)
Jan Heinrich Meyer (SCH/LSV)

6. Dezember 2023  Regatta