Muttertagsregatta auf der Wakenitz

Muttertagsregatta auf der Wakenitz

Am Sonntag, den 12.05.2024 ging es wieder zum Muttertag auf die Wakenitz. Bei traumhaftem Wetter ging es für zwei Wettfahrten, mit fünf Booten aufs Wasser. Insgesamt waren 13 Seglerinnen und Segler in den verschiedensten Konstellationen zwischen der Moltkebrücke und dem Falkendamm unterwegs. Nicht nur die erfahrenen (Regatta-) SeglerInnen konnten an diesem Tag das schöne Wetter auf dem Wasser erleben.

Doch nicht nur auf dem Wasser war diese Regatta eine gelungene Veranstaltung. Der Start sowie das Ziel, die direkt vor dem Verein ausgelegt wurden, konnten von den Zuschauern an Land beobachtet werden. Für die Verpflegung gab es Salat, sowie Kuchenspenden und dank Jan und Thorsten wieder selbst gemachte Pulled Pork Burger.

Am Ende konnten Julia Burt, Claudia Busch und Julius Tilge im Piraten, die dritte Muttertagsregatta vor Cedric Praetsch im ILCA und Lotta und Nike Fülscher zusammen mit Stina Ebel im Teeny, für sich entscheiden.

Text & Bilder: Henriette Bühner

Muttertagsregatta aus Teilnehmersicht

Durch das lange Feiertagswochenende wurden die Meldezahlen zur diesjährigen Muttertagsregatta leider etwas geschmälert, was jedoch der Stimmung auf dem Wasser und an Land keinen Abbruch tat. Es traten wieder mehrere gemischten Teams in verschiedenen Bootsklassen im Yardstick gegeneinander an: Pirat, Conger, Teeny und Laser.

Bei gutem und für die Wakenitz normalen drehendem Wind konnten zwei Wettfahren gesegelt werden, dies sehr zuschauerfreundlich mit Start und Zieleinlauf direkt vor dem Bootshaus. Anschließend gab es für alle Aktiven und Zuschauer wieder ein vielfältiges Kuchen- und Kaffeebuffet, sowie herzhafte Pulled Pork Burger, reichhaltige Salate, Beilagen und Bratkartoffeln.

Bei traumhaftem Wetter verweilten alle auf unserem schönen Gelände am Bootshaus, segelten noch eine kleine Runde oder nutzen die Zeit bei netten Gesprächen, Baden oder Spielen, bis es dann an die Preisverleihung ging. Niemand ging leer aus und alle freuten sich über den schönen Tag an und auf dem Wasser!

Vielen Dank an alle, die diesen Tag wieder zu diesem großartigen Ereignis gemacht haben, die Organisatoren Petra, Schimi und Jan, sowie die Trainer, alle HelferInnen und Seglerinnen sowie Zuschauer und Gäste.

Text: Julia Burt

15. Mai 2024  JugendRegatta