Spargelregatta in Buchholz

Spargelregatta in Buchholz

Am 25.und 26. Mai führte der Buchholzer Segler-Verein die 12. Spargelregatta durch. Vom LSV waren Arne Kölpin mit seinem Finn (Yardstick Gruppe 3), Holger Braack / Sigrid Strehler mit ihrem Waarship W570 (Yardstick Gruppe 4) sowie Nick u. Stefan Kössling / Christian Maaß mit der J-70 (Yardstick Gruppe 1) am Start.

Die 40 Schiffe in den „offenen“ Bootsklassen wurden gemeinsam gestartet, aber in 4 verschiedenen Yardstick-Gruppen mit ähnlichen Yardstick-Zahlen gewertet. Zusätzlich gab es eine Gesamtwertung für den Spargelpokal.

Bei sommerlichen Temperaturen und leichtem Wind konnten am Samstag 2 Regatten gesegelt werden. Im Anschluss ging es zum leckeren Spargelbuffet auf Lödings Bauernhof. Am Sonntag waren aufgrund der Windverhältnisse leider keine weiteren Wettfahrten mehr möglich. Die DLRG leistete Schlepphilfe von und nach Schanzenberg – Vielen Dank !

Holger und Sigrid belegten in der Yardstick-Gruppe 4 den zweiten Platz . Arne gewinnt in der Yardstick-Gruppe 3 mit den Plätzen zwei und eins . Wir gewinnen mit zwei Rennsiegen die Yardstick-Gruppe 1 und darüber hinaus den Spargelpokal !

Die Pokalübergabe / Preisverteilung erfolgte im Rahmen des Spargelfestes auf Lödings Bauernhof durch den amtierenden „Spargel-Herzog“ ,sodass Nick auf das eingeplante Siegerküsschen der Spargelkönigen verzichtete…

Fazit
Eine nette Regatta vor unserer Haustür mit leckerer Verpflegung die sich auch ideal für „Einsteiger“ in den Regattasport eignet. Schade, dass nur drei LSV-Schiffe am Start waren….

Christian Maaß

31. Mai 2024  Regatta