Laternen-/Oktoberfest am Schanzenberg

Laternen-/Oktoberfest am Schanzenberg

Oktoberfest am Schanzenberg

Am 23. September 2017 war es wieder soweit: es hieß „o´zapft is“ am Schanzenberg. Die Anmeldungen waren zwar nicht so zahlreich wie sonst, was vermutlich dem schlechten Sommer geschuldet war. Das tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch und pünktlich zum Oktoberfest hatte auch der Wettergott ein Einsehen: bei strahlendem Sonnenschein nutzten viele den Tag zu einem letzten oder auch vorletzten Segelschlag auf dem See und anschließend trafen sich die zünftigen Buschn‘ und Madels am Buffett mit bayerischem Spezialitäten bei passender Rum-ta-ta Musik. Während die Erwachsenen Weißwurst, Brezl´n, Kartoffelsalat und Leberkäs` genossen, machten sich die Kinder über Hot Dog´s her.

Ungeduldig warteten vor allem die Kleinsten darauf, dass es endlich dunkel wurde und die Akkordeon-Klänge den Beginn des Laternenumzugs ankündigten. In der Zwischenzeit vergnügten sie sich die meisten Kinder auf dem Spielplatz. Da das angenehm warme Wetter nicht darüber hinweg täuschen konnte, dass es doch schon Herbst war und die Abende somit entsprechend kühl, wurde auch das Lagerfeuer schon mal angefacht.

Bei Anbruch der Dämmerung wurden dann auch die Fackeln angezündet und sorgten für einen wunderschönen Rahmen für den Laternenumzug. Bei Akkordeon-Live-Musik und teils freudigem Gesang der Kinder marschierte die bunte Gruppe über das Gelände des LSV um am Hafen nochmals ein Laternenlied anzustimmen bis das Feuerwerk begann. Nach ein paar Startschwierigkeiten aufgrund eines funktionsunwilligen Feuerzeuges bestaunten alle die Raketen, die begleitet von den üblichen „Ooooh….“, „Aaaah….“-Rufen gen Himmel flogen und die sonstigen Feuerwerkskörper.

Dann setzten sich alle wieder Richtung Lagerfeuer in Bewegung und zündeten dort etliche große und kleine Wunderkerzen an, weiterhin begleitet von der Akkordeonmusik, wobei sich bei den Erwachsenen doch ehebliche Textschwierigkeiten zeigten.

Natürlich durfte auch die Schatzsuche für die Kinder nicht fehlen. Mit Laternen, Taschenlampen oder Kerzen begannen die Kleinsten mit der Suche, anschließend durften auch die größeren den Platz nach Überraschungen aus Smarties, Gummibärchen, Müsliriegeln und sonstigem absuchen.

Während einige Kinder sich langsam in die Koje verabschiedeten klang der Abend bei Bier, Wein und Musik am Lagerfeuer und der Tanzfläche noch lange nicht aus.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an Julia und Jan für die Organisation sowie an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

26. Oktober 2017  Vergnügen