Manage2Sail FAQ

Benutzerkonto für Manage2Sail erstellen

Vor der Erstellung einer ersten Meldung muss ein persönliches Benutzerkonto in Manage2Sail (externes Angebot) angelegt werden. In der folgenden Anleitung wird die Erstellung eines persönlichen Benutzerkontos erläutert. Wenn bereits ein Benutzerkonto angelegt wurde, entfällt dieser Schritt.

Schritt 1 – Start der Benutzerkontoerstellung

Aufrufen der Internetseite portal.manage2sail.com/de-DE/login/signin

Auswählen der Schaltfläche „Benutzerkonto erstellen“

Nach der Zustimmung zur Datenschutzerklärung kann mit dem nächsten Schritt fortgefahren werden.

Schritt 2 – Eintragen der Benutzerdaten

Anlegen der Benutzerdaten: Die E-Mail-Adresse wird zukünftig als Benutzername zusammen mit dem Passwort für das Anmelden in Manage2Sail genutzt.

Schritt 3 – Aktivierung des Benutzerkontos

Per E-Mail sendet Manage2Sail einen Link zur Aktivierung des Benutzerkontos zu. Sollte keine E-Mail im Posteingang angezeigt werden, muss ggf. der Spam-Ordner geprüft werden. Nach dem Aufrufen des Links im Internetbrowser ist das Benutzerkonto in Manage2Sail aktiviert.


Zu einer Regatta über Manage2Sail melden

Schritt 1 – Regatta auswählen

Um zu einer Regatta des LSV über Manage2Sail zu melden, kann die Regattaübersicht des Vereins genutzt werden: Lübecker Segler-Verein von 1885 e.V. manage2sail. Aus der Veranstaltungsübersicht kann die Regatta aufgerufen werden, zu der eine Meldung aufgegeben werden soll.

Auf der Seite der Regatta ist oben rechts ein gelber Kasten „Als Segler zu dieser Veranstaltung melden“ angezeigt. Wenn der Kasten nicht sichtbar ist, ist die Meldung noch nicht oder nicht mehr online möglich. Nach dem Auswählen des Links gelangt man ins Meldeportal.

Schritt 2 – Anmelden am Meldeportal & Auswahl der Bootsklasse

Mit den Benutzerdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ist die Anmeldung am Meldeportal möglich. Nach der erfolgreichen Anmeldung sind die Veranstaltungsdetails der Regatta zu sehen.

In der Liste ist neben den Bootsklassen rechts der Button „Anmelden“ zu sehen. Mit einem Klick auf „Anmelden“ wird der Meldeprozess für die Klasse gestartet.

Schritt 3 – Eingabe der Seglerdaten

Nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen können die Daten der Seglerinnen und Segler eingegeben werden. Hierzu muss zuerst ins Feld „Steuermann“ geklickt werden. Wird zum ersten Mal über Manage2Sail gemeldet, kann eine neue Person hinzugefügt werden. Bei späteren Meldungen können die Daten per Klick auf den Namen übernommen werden.

Durch Änderung der Anzahl von Crewmitgliedern können weitere Personen zum Team hinzugefügt werden. Nach Abschluss der Eingabe von Seglerdaten wird über die Schaltfläche „Weiter“ zur nächsten Seite navigiert.

Auf der Seite „Kontakte“ werden Notfalldaten hinterlegt. Diese sind nicht öffentlich einsehbar und dienen beispielsweise im Fall eines medizinischen Notfalls der Benachrichtigung von Angehörigen. Über die Schaltfläche „Weiter“ zur nächsten Seite navigiert.

Schritt 4 – Eingabe der Bootsdaten

Zur Eingabe der Bootsdaten ist das Eintragen einer Segelnummer obligatorisch. Zudem muss die Bootsklasse aus der Liste ausgewählt werden. Wenn die Klasse nicht zu finden ist, kann eine Freitexteingabe nach Klick auf „Mein Bootstyp ist in der Liste nicht aufgeführt“ erfolgen.

Die Yardstickzahl kann eingetragen werden. Das Feld kann jedoch auch leer gelassen werden und wird anschließend durch die Wettfahrtleitung befüllt.

Schritt 5 – Abschluss und Zahlung

Nach der Eingabe der Bootsdaten wird auf der Folgeseite die Zustimmung zur Datenschutzinfo des LSV verlangt. Nach der Bestätigung wird eine Übersicht über die Zahlungen angezeigt. Über „Weiter“ gelangt man zur Zahlungsseite.

Bei kostenlosen Veranstaltungen sieht die Zahlungsseite wie unten dargestellt aus. Bei kostenpflichtigen Regatten kann in der Regel zwischen Zahlung per Überweisung oder über Paypal gewählt werden.

Mit einem Klick auf „Beenden“ wird die Meldung abgeschlossen. Auf der Übersichtsseite der Veranstaltung ist nun die eingetragene Meldung zu sehen. Die Übertragung in die im Internet verfügbare Meldeliste kann bis zu einer Stunde dauern.


Zurücknehmen / Stornieren einer Meldung

Die Rücknahme einer Meldung ist über den folgenden Link möglich: https://portal.manage2sail.com/sailor/home

In der Übersicht werden unter „Meine Veranstaltungen“ alle Regatten angezeigt, für die eine Meldung vorliegt. Über die Schaltfläche „Zeige“ wird die Veranstaltungsdetailseite aufgerufen.

Unter dem Punkt „Mehr / Rechnung“ kann die Meldung zurückgezogen werden.