Landesjugendmeisterschaften Schleswig-Holstein

Landesjugendmeisterschaften Schleswig-Holstein

Neun Bootsklassen, 58 Wettfahrten und über 200 Teams – das war der Plan für die diesjährigen Landesjugendmeisterschaften Schleswig-Holstein vor Travemünde, welche wieder von Lübecker Yacht-Club und Lübecker Segler-Verein ausgerichtet wurden. Nach dem Sturm der Vortage setzte sich am Samstag ein konstanter Wind durch, sodass nach der Steuermannsbesprechung um neun Uhr pünktlich gestartet werden konnte. Während auf der LYC-Bahn unter der Leitung von Eckhard Graf neben den Lasern die Skiff-Klassen 29er und Open Bic vertreten waren, segelten auf der LSV-Bahn die Optimisten A und B, Piraten, 420er und Teeny mit Philipp Dörges als Wettfahrtleiter. Philipp wurde auf dem Wasser von Brian Schweder als Gesamtwettfahrtleiter der LJM unterstützt.

Während bei den 420ern und Piraten am ersten Tag zügig vier Wettfahrten gesegelt werden konnten, beendeten die 79 Optimisten und zehn Teenys nur drei Wettfahrten. Die vierte Wettfahrt musste aufgrund des stark abflauenden Windes kurz nach dem Start abgebrochen werden. Aufgrund des Stromes und des fehlenden Windes trieben die Opti B zehn Minuten nach dem Start wieder rückwärts über die Startlinie. Bei den 29er konnten am Samstag sechs und bei den Open Bic und Lasern jeweils vier Wettfahrten zu Ende gebracht werden.

Bei den Optimisten gingen vier junge SeglerInnen des LSV an den Start. Während Caspar Bruhns als bereits erfahrener LJM-Segler in Opti A segelte, war es für Ida Kössling, Linus Wegner und Juli Waldeck die erste Landesjugendmeisterschaft. Alle schlugen sich im stark besetzten Feld gut und so beendete Caspar den Tag mit dem 33. Platz in Opti A und Linus wurde mit einem 23. Platz bester LSV-Segler in Opti B. In der zweiten Wettfahrt segelte er konzentriert als 14. über die Ziellinie. Noch stärker zeigte sich Ida Kössling in der dritten Wettfahrt, die sie als 12. beendete und somit 27. bei den Opti B wurde. Den 30. Platz belegte Juli Waldeck mit ihrem Optimisten Black Pearl. Auch Juli, die ihre erste Regatta auf der Ostsee segelte, steigerte sich von Wettfahrt zu Wettfahrt und beendete die letzte Tageswettfahrt mit Rang 21.

Weiterhin war der LSV bei den 29ern durch Nick Kössling und Jöran Rohlf vertreten. Nachdem die beiden erst nach der Deutschen Meisterschaft im Sommer vom Optimisten in die Skiff-Klasse umgestiegen waren, segelten sie in der ersten Wettfahrt auf Rang 23 des mit 30 Booten gut besetzten Startfeldes. Über den Tag konnten die Leistungen noch deutlich gesteigert werden, sodass die letzte Wettfahrt mit einem sehr guten sechsten Platz beendet wurde. In der Gesamtwertung kamen die beiden LSVer somit auf Platz 17 und verpassten nur knapp eine Platzierung in der ersten Hälfte.

Nachdem Jesper Bahr den Titel des Landesjugendmeisters Opti A im vergangenen Jahr nach Kiel abgeben musste, griff er in diesem Jahr im Laser 4.7 an und segelte in den ersten drei Wettfahrten am Samstag konstant als erster über die Ziellinie. In der vierten Wettfahrt wurde es dann ein zweiter Platz, den er allerdings streichen konnte und sich so mit drei Punkten den Tagessieg sicherte.

Nach bis zu sechs Stunden auf dem Wasser endete der erste Wettfahrttag für die Segler mit Bratwurst vom Grill. Beim gemeinsamen Tischkickerspielen oder Chillen in der „Sailors Hall“ konnte der Tag gemütlich ausklingen. Nachdem die SeglerInnen über Nacht wieder Kraft geschöpft hatten, bewahrheiteten sich die schlechten Windvorhersagen für Sonntag. Nach dem ersten Kaffee entschied sich das Wettfahrtkomitee um 8:30 Uhr, Startverschiebung an Land zu setzen, um die Segler nicht auf das Wasser zu schicken. Noch optimistisch liefen die beiden Startschiffe mit ihren Schlauch- und Zielbooten eineinhalb Stunden vor dem ersten Start aus, um sich ein Bild von den Bedingungen auf dem Wasser zu machen. Während kleine Windstriche die Hoffnungen immer wieder aufleben ließen, setzte sich über den Vormittag leider kein segelbarer Wind durch. Daher wurde um kurz nach zwölf Uhr die Entscheidung getroffen, AP über A zu setzen und somit keine Wettfahrten mehr zu segeln. Somit liefen wir mit unserem Team wieder in die Trave ein und rüsteten die Startschiffe und Tonnenleger ab. Währenddessen hatten die Segler ausreichend Zeit, ihre Boote zu verladen, bevor am Mittag die Sieger der LJM und die neuen Landesjugendmeister 2017 gebührend geehrt wurden.

Wir möchten allen Teams auf dem Wasser und allen Helfern an Land für die gelungene Veranstaltung danken und freuen uns, im nächsten Jahr die dritte LJM in Folge vor Travemünde ausrichten zu dürfen.

PD – Photos: segel-bilder.de

20. September 2017  AllgemeinJugendRegatta