Laternen- und Oktoberfest 2015

Laternen- und Oktoberfest 2015

Der Termin für unser diesjähriges Laternen- und Oktoberfest stand für Samstag, den 19.09.2015, fest.

Da das Norddeutsche Wetter nicht so recht mit dem auf den echten Wiesen gleichziehen wollte, suchte so mancher Laternengänger nach einem Wolkenfenster und wünschte sich den Regen weg. Die  Suche wurde belohnt und pünktlich ab 18:30 Uhr blieb es zum Glück trocken.

Die Kinder bekamen leckere Hot Dogs, die Großen waren mit leckerem bayerischen Essen in Form von Leberkäse, Weißwurst, Sauerkraut, Kartoffelsalat und Laugengebäck versorgt – und die Maß Bier fehlte natürlich nicht.

Als die Dunkelheit hereinbrach, wurde die tolle Arbeit des Organisationsteams allen bewusst: der große Platz in Schanzenberg erstrahlte durch Laternen, Fackeln, LED-Luftballons und dem großen Lagerfeuer; ein toller Anblick. Der Laternenumzug startete am Festzelt, voran Barbara mit ihrem Akkordeon, hinterher eine große Anzahl von Kindern mit wunderschönen und vielfältigen Laternen. Nach einer Runde über das Vereinsgelände wurde an unserer Badestelle Halt gemacht und viele Kinderaugen (und natürlich auch ein paar von den Erwachsen) schauten mit einem Ohhh und Ahhhh in den von Feuerwerksraketen erleuchteten Nachthimmel. Unsere Pyrotechniker gaben alles.

Am Lagerfeuer wurden anschließend alle Laternen noch gegen riesige Wunderkerzen ausgetauscht, bevor es auf die alljährlich beliebte „Schatzsuche“ für die Kinder ging.

Man traf sich in geselliger Runde am Lagerfeuer, bei Jan an der GURKE oder so manches Dirndl traf sich mit der passenden Lederhose auf der nun eröffneten Tanzfläche. Es wurde ausgiebig bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Ein großes Dank wieder einmal an das Orga-Team, dass mit seiner großartigen Arbeit allen einen tollen Schanzenberg-Abend beschert hat.

29. September 2015  Vergnügen