Auswirkungen der Corona Pandemie – Stand 01.05.2020

Auswirkungen der Corona Pandemie – Stand 01.05.2020

Liebe Vereinskameraden,

Die Koalitionspartner der Landesregierung Schleswig-Holstein haben am 01.05.2020 weitere Anpassungen der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus beschlossen. Die einzelnen Schritte sollen nach einer Kabinettsbefassung am Montag den 4. Mai in Kraft treten.

Für unseren Segelsport und das Vereinsleben gibt es dadurch erste Lockerungen der Beschränkungen. Nachzulesen auf dem Link: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Erlasse/200501_VO_neu.html#doc6162a161-78c9-4ec5-a5dd-87111bc554f6bodyText2

Damit sind nicht automatisch alle Beschränkungen aufgehoben. Für Lübeck und Schanzenberg gelten weiter das Kontaktverbot und die Abstandsregelung muss eingehalten werden. Die Spielgeräte auf dem LSV-Gelände bleiben bis auf weiteres gesperrt. Unsere allgemein zugänglichen sanitären Anlagen und die Vereinshäuser bleiben geschlossen. Das geforderte Hygienekonzept kann von uns nicht geleistet (bezahlt) werden. Das Betreten der Vereinsgelände in Lübeck und Schanzenberg ist vereinsfremden Personen untersagt (Kontaktverbot). Ausgenommen Familienmitgliedern desselben Haushalts eines Vereinsmitgliedes und/oder einer fremden Person.

Der überwiegende Teil unserer Mitglieder hat sich bisher vorbildlich an die verfügten Corona-Regeln gehalten. Dafür möchte ich meine Anerkennung aussprechen und ein herzliches Dankeschön. Aus gegebenem Anlass muss ich aber nochmal auf den §2 Absatz 2+3 hinweisen. Kurz gefaßt: auch auf den Hausparzellen in Schanzenberg sind nur Treffen mit zum Haushalt gehörenden Familienmitgliedern oder einer fremden Person, unter Einhaltung aller Verfügungen, gestattet. Vergehen gegen die bestehenden Beschränkungen und die daraus resultierenden Konsequenzen sind von den Verursachern zu tragen. Im schlechtesten Fall bekommen auch der Verein und die Vereinsmitglieder die Auswirkungen zu spüren. Das bitte ich zu bedenken.

Doch nun zur positiven Seite der Lockerungen. Es darf wieder, unter den bekannten Auflagen, gekrant werden (siehe Anlage). Dazu bitte unbedingt terminlich anmelden, um Ansammlungen zu vermeiden.

Die Boote können für den Sommer vorbereitet werden. Die „Parkplatzlieger Schanzi“ vereinbaren dazu bei Bedarf bitte einen Termin mit unserem Bootshauswart.

Bei Fragen oder Unklarheiten wendet euch bitte an die entsprechenden Ressorts.

Die Parzellen und Häuser auf Schanzenberg einer Gruppe (Zweitwohnung, Schrebergarten) zu zuordnen hat uns Kopfzerbrechen bereitet. Der Vorstand hat sich für die Definition „Dauer-Camper“ entschieden. Diese dürfen jetzt wieder ihre Behausungen unter den bekannten Auflagen nutzen. Also auch wir!

Die Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus können hier nicht vollumfänglich angesprochen werden. Die Mitglieder sind dazu aufgerufen sich zur Einhaltung der Regeln entsprechend zu informieren (siehe Link oben).

Trotz aller Beschränkungen und Auflagen können wir unseren Segelsport nun wieder ausüben.

Ich wünsche allen einen schönen Segelsommer.

Bleibt gesund und haltet euch an die Regeln.

Mit sportlichem Gruß

Ole Assmann (2. Vorsitzender)


Auslagerung 2020 – Bootshaus Lübeck

Die gemeinsame Auslagerung der Boote auf dem Vereinsgelände in Lübeck findet in diesem Frühjahr nicht statt.

Ab dem 4. Mai können die Bootseigner, nur nach Absprache, mit dem Bootshauswart, ihre Boote auslagern.

Eventuell auftretende Probleme (Hilfe / Unterstützung / Verbleib der Trailer /…) werden in der Absprache geklärt.

Die Auslagerung der Vereinsboote erfolgt nach Rücksprache mit dem Vorstand bzw. Beauftragten.

Der Winterlagerplatz ist aufgeräumt und besenrein zu hinterlassen. Ist dies nicht der Fall, wird eine Einlagerung im Herbst ausgeschlossen.

Bootsbesitzer, die für noch ausstehende Instandsetzungen das Vereinsgelände in Lübeck nutzen möchten, wenden sich ebenfalls an den Bootshauswart. Für die Einhaltung der bestehenden Umweltauflagen ist der Bootsbesitzer verantwortlich. Dabei ist zu bedenken, dass die Anwohner in der Nachbarschaft sehr sensibel in punkto Umwelt reagieren.

Trotz Corona wünsche ich allen Seglern eine schöne Segelsaison 2020 und bleibt gesund.

M. Westfehling (Bootshauswart)


Krantermine 2020

Liebe Vereinskameraden,

Ab sofort könnt Ihr Krantermine bei den Kranbeauftragten Hans Hellwig, Uwe Kneib und Ingo Hüter vereinbaren.

Folgende Zeitfenster stehen zur Verfügung:

Freitag 08. Mai 15:00 – 18:00 Uhr

Sonntag 10.Mai 10:00 – 13:00 Uhr

Bitte sprecht mit Hans, Uwe oder Ingo einen individuellen Termin innerhalb der oben genannten Zeitfenster ab:

Hans Hellwig: 0176 – 995 969 65

Uwe Kneib: 0173 – 902 150 0 oder 0173 – 726 194 2

Ingo Hüter: 0171 – 566 158 3

Bitte beachtet bei der Wahrnehmung eines Krantermins außerdem auf das Folgende:

  • Maximale Personenzahl: 2 am Kran, 2 am Boot
  • Abstand von 1,5 m einhalten
  • Alle Beteiligten tragen Mund-Nasenschutz
  • Bitte seid pünktlich zu eurem Termin, damit sich keine Warteschlangen mit vielen Menschen bilden

Bitte haltet euch an diese Vorgaben, damit wir keinen Rückfall im Krankheitsgeschehen auslösen, bzw. wegen Missachtung Konsequenzen erleben müssen.

In technischem Sinne wollen wir euch ebenfalls um das folgende bitten:

  • bitte bringt in jedem Fall einen Helfer mit (möglichst eine im gleichen Haushalt lebende Person)
  • denkt bitte an Leinen und Fender
  • räumt bitte euren Winterlagerplatz auf. Wir wollen keine alten Planen, Gehwegplatten oder Böcke auf dem Parkplatz

 

Die Kranbeauftragten und Klaus Abraham (Hafenwart)


E-Mail Newsletter

Liebe Mitglieder des LSV, 

solltet Ihr diese Informationen nicht via E-Mail erhalten haben, so schreibt  bitte eine Nachricht an presse@lsv-von-1885.de

Ihr erhaltet dann ab sofort immer alle Infos kurzfristig per E-Mail.

Vielen Dank,

Jessica Nauck (Pressewartin)

2. Mai 2020  Allgemein