LSV Bundesliga News

LSV Bundesliga News

Vom 08. – 10. Oktober geht es für das Bundesliga-Team des LSV beim 4. Spieltag auf der Alster in Hamburg um das Jahresendergebnis der 2. Segel-Bundesliga in 2020.

Wir starten dabei von einem 11. Gesamtplatz und erhoffen uns eine Fortsetzung der positiven Tendenz aus den bisherigen Events.

Für den LSV gehen an den Start Sönke Boy (Steuermann), Ingo Hüter (Gennaker), Christian Maaß (Fock) und Justus Sauer (Vorschiff).

Zuletzt wurde auf dem Ratzeburger See ein intensives Wochenend-Training mit teilweise zwei Einheiten am Tag absolviert. Herausfordernd war, dass nur ein freies und somit nur ein Trainings-Wochenende zwischen dem 3. und 4. Spieltag lag, deshalb wurde vorab teilweise parallel zum 3. Spieltag in der aktuellen Mannschaftskonstellation trainiert.

Wir freuen uns auf den Saisonabschluss im nahegelegenen Hamburg.

Ihr könnt das Event übrigens von der Straße „Schöne Aussicht“ und der Alsterwiese „Schwanenwik“ hautnah beobachten. Austragender Verein ist der Norddeutsche Regatta Verein.

Vielleicht sieht man sich ja vor Ort 🙂 

Falls Ihr keine Zeit habt vorbeizuschauen, dann besucht unsere Facebook-Seite. Hier werden zwischendrin immer mal wieder Fotos und kleine Statusupdates gegeben:

https://www.facebook.com/LSV1885Bundesliga

geschrieben von Jörg Jacobs und Sönke Boy

Achtung!  Es wird von Donnertag bis Samstag gesegelt

Donnerstag, 08.10.20:

  1. 11.00 Uhr Start der ersten Wettfahrt 1.und 2.Liga

Freitag, 09.10.20:

ab ca.10.00 Uhr Wettfahrten der 1.und 2.Liga

Samstag, 10.10.20: 

ab ca. 10.00 Uhr Wettfahrten der 1.und 2.Liga

Ergebnisse: www.sapsailing.com.

Rennen der 1. Liga werden  live  ab 12:00 Uhr auf segelbundesliga.de,,  Facebook,  YouTube sowie sportdeutschland.tv  übertragen.

Facebook-Seite des LSV-Bundesliga-Teams: https://www.facebook.com/LSV1885Bundesliga

Der LSV drückt dem Bundesliga-Team die Daumen und wünscht einen erfolgreichen 4. Spieltag!

 

 

Flashback Kiel die Zweite / Bericht vom 3. Spieltag

geschrieben von Kim Brandt

Vom 25.-27.09. waren wir (Johannes, Niklas, Sönke und Kim) zum zweiten Mal dieses Jahr mit der Bundesliga in Kiel Schilksee.

Die Vorhersage war stürmisch und kalt, leider hat der Sturm nur am Samstagabend kurz vorbeigeschaut und blieb auch nur über Nacht. Die Bedingungen waren jedoch wirklich gut segelbar und bei schwach bis mittlere Bedingungen haben wir fast alle Flight´s geschafft.

Nach dem wir das erste Rennen zum Einspielen und Warm werden brauchten, pendelten wir uns gut ein und erzielten sogar einen Tagessieg, letztendlich beendeten wir den ersten Tag auf Platz 6.

Am zweiten Tag nutzen wir das erste Rennen wieder einmal zum wach werden, mit einer unglücklichen Situation am Luv-Fass handelten wir uns leider einen Penalty ein, was wir zum Rekonstruieren in einem späteren Rennen ungünstiger Weise noch einmal wiederholt haben. Beide Rennen endeten mit dem 6. Platz. Jedoch taten uns die Auffrischenden Windbedingung sehr gut, so gelang uns auch am Samstag wieder ein Tagessieg. Mit Dem Regen und immer weiter auffrischendem Wind wurde der zweite Tag einigermaßen zeitig beendet und wir konnten mit einem 8. Platz in den letzten Tag starten.

 Der Sonntag begann nach einer stürmischen Nacht mit Rettungseinsatz Seitens der Bundesliga für die Boote, extrem flau, die gesamte Kieler-Bucht war spiegelblank. Gegen Mittag sind wir schließlich aufs Wasser gegangen, um draußen zu warten. Nach dem sich die Windrichtung um über 90 Grad drehte und wir über eine 1h auf dem Wasser abwarteten, bewies sich das Auslaufen als richtig und wir schafften noch letztes Rennen, welches wir mit dem 4. Platz beendeten. Zu nächst sah es so aus als hätten wir uns damit sogar auf den 7. Platz vor verholt aber änderte sich auf den letzten paar Metern im letzten Rennen als der ASVW noch kurz von Platz 2 auf Platz 1 vorrutschte. Damit stand der 8. Gesamtplatz nun fest und auch, wenn es kurzzeitig so aussah, als würden wir noch besser aus dem Event rauskommen, sind wir wirklich glücklich und zufrieden diesen Spieltag mit einem einstelligen Endergebnis abschließen zu können, denn das war bereits vor dem Spieltag das Ziel.

Alles in einem war es für den LSV ein wirklich erfolgreicher Spieltag, mit dem wir unseren Platz im Mittelfeld weiter gefestigt haben.

 

7. Oktober 2020  Allgemein