Kulbors-Abend 2024

Kulbors-Abend 2024

Zum 99. Mal folgten traditionell am zweiten Samstag im Januar die Mitglieder der Kulbors-Gilde, sowie Gäste des öffentlichen Lebens, dem Ruf der Tradition und ihres Öllersmanns Jochen Kulbors (Fabian Schweder) mit seinem Toschnacker (Michi Schröter) und Vergnügungswart (Jan Burt) in die Messe des Lübecker Segler-Vereins zum alljährlichen Kulbors-Abend.

Die über 80 Teilnehmer verbrachten einen geselligen Abend bei zünftigem Eisbein und intensiven Gesprächen. Die Gilde konnte eine stolze Zahl von 15 Neuaufnahmen verbuchen, was einen bedeutenden Beitrag zum Fortbestand der Gilde darstellt.

Als ältestes Gildemitglied war Altobermeister Ernst August Steenbock anwesend. Mit seinen 93 Jahren war es seine 71. Teilnahme am Kulbors-Abend, wofür ihm die ganze Gilde mit Standing Ovations Respekt und Anerkennung zukommen ließ. Warum er noch so überdurchschnittlich fit sei, begründete der Altobermeister mit nur einem Wort: Segeln. Das jüngste Gildemitglied bringt es gerade mal auf 21 Jahre und zeigt damit, dass dieser Brauch für nahezu alle Generationen einen entsprechenden Stellenwert behält und gepflegt wird.

So wurde fleißig aufgenommen, geehrt, befördert und für Sünden oder ungebührliches Verhalten während der Sitzung bestraft – immer begleitet von amüsanten Wortbeiträgen und verbunden mit der Zahlung einer dem Umstand angemessenen Spende in die Lade des Öllersmanns. 

Die an diesem Abend gesammelte stattliche Summe versandet natürlich nicht auf dem Grund der Wakenitz, vielmehr wird sie am und auf dem Wasser sichtbar werden, denn die gesammelten Spenden kommen ausschließlich der Jugendgruppe des Lübecker Segler-Vereins zugute.

Jochen Kulbors nutzte sogleich die Gelegenheit, um die Gilde auf das kommende Jubiläumsjahr, der 100. Durchführung des Kulbors Abends am 11.01.2025, einzuschwören.

Text: Michi Schröter

19. Januar 2024  Vergnügen