Qualifikation 2. Segel-Bundesliga

Qualifikation 2. Segel-Bundesliga

Nachdem es mit der Qualifikation im Frühjahr nicht ganz geklappt hatte, wurde über einen erneuten Start im Herbst 2014 nachgedacht. Dieses Ziel kann aus den vorangegangenen Erfahrungen nur mit einem Trainingsboot, intensiven Trainingseinheiten und einer größeren Anzahl aktiver und begeisterter Segler erreicht werden.


Intensive Gespräche wurden mit verschiedensten Werften und Vereinen geführt, mit dem Erfolg, dass uns Mitte Juli von der Werft „Mittelmann“ ein kostenloses Trainingsboot ohne Segel zugesagt wurde.
Wir haben dann ein engagiertes Kaderteam gefunden, bestehend aus 11 Seglern: Steffi Schweder, Anne Westfehling, Kim Brandt, Jan Dabelstein, Christian Maaß, Svend Hartog, Sven Siekaup, Maik Westfehling, Nils Hartog, Arne Koelpin und Mirco Jacobs.
Mit dem LYC wurde eine Trainingsgemeinschaft gebildet. Der LYC hatte bereits einen Satz Segel gekauft, an dem wir uns mit 50% beteiligen konnten und welches wir zum Ende der Saison gemeinsam wieder verkaufen werden.
An die kostenlose Übernahme des Trainingsbootes ist der selbst organisierte Hin/Rücktransport des Bootes zu den Bundesliga-Regatten in ganz Deutschland als Verpflichtung des LSV und LYC gekoppelt. Hier gibt es dankenswerter Weise ein kollektives ehrenamtliches Engagement beider Teams.
Nach einem Werftaufenthalt, bedingt durch die Bundesligaregatten in Travemünde, bekamen wir dann im August endlich unser Trainingsboot und es konnte losgehen.
Die Trainingsgemeinschaft zwischen LSV/LYC läuft bestens auf unterschiedlichen Revieren.
Bei guten Bedingungen konnten wir bisher mit der J70 auf dem Ratzeburger See und der Kieler Förde intensiv trainieren.
Da die Qualifikation mit den Booten J70 und B/one erfolgt, haben wir jetzt auch noch eine B/one als Trainingsboot auf dem Plöner See gechartert.
Bis Anfang Oktober sind u.a. die Teilnahme an den Kreismeisterschaften RZ sowie weitere intensive Trainingseinheiten geplant. Bei der Kreismeisterschaft werden wir rotierend den gesamten Kader einsetzen und die Abendveranstaltung für einen Teamabend nutzen.
Unser Ziel ist es dann, 6 gut vorbereitete Kadersegler nach Glücksburg zu schicken.
Das Projekt verlangt ein hohes Maß an Engagement von dem Teammitglieder und dem Teamchef, um das Ziel „Aufstieg 2. Bundesliga“ zu erreichen.

Qualifikationsmodus zur 2. Segel- Bundesliga:
Termin:  10.-12.Okt. 2014
Ort:  Glücksburg Flensburger Förde
Veranstalter:  Deutscher Segler-Verband
Durchführender Verein:  FSC / DHH
Boote:  J70 und B/one mit 4 Crewmitgliedern
Regattaformat:  Fleet Race
Rennen:  ca.10 Rennen je Verein – 100 Rennen insgesamt
Teilnehmende Vereine:  60 inkl. 6 Absteiger aus der 2. Bundesliga
Aufsteiger:  Plätze 1 – 6

Das gesamte Team freut sich über weitere Unterstützung unserer Vereinskameraden.

8. September 2014  Segelbundesliga