Segelfreizeit 2015

Segelfreizeit 2015

Bei sonnigem und warmem Wetter fand von Donnerstag, den 20. August, bis Sonntag, den 23. August 2015 das gemeinsame Trainingslager des Segler-Club Hansa und des Lübecker Segler-Vereins statt. 26 Kinder und Jugendliche aus Eckernförde, Schilksee, Strande, Kappeln, Ratzeburg und Lübeck campten auf dem Vereinsgelände des SCH am Ratzeburger See. Wie bereits im letzten Jahr wurden die SeglerInnen in drei Optimistengruppen und eine kombinierte 420er- und Teeny-Gruppe eingeteilt. Während die Regatta- und Fortgeschrittenengruppe vor allem Manövertechnik und Taktik trainierte, wurden die Anfänger behutsam an den Segelsport herangeführt.

Am Donnerstag ging es nach dem Mittagessen für alle Gruppen zum ersten Mal auf das Wasser. Bei leichtem Wind konnte die erste Trainingseinheit erfolgreich absolviert werden, bevor am Abend gemeinsames und gruppenübergreifendes Fußballspielen auf dem Programm stand. Aufgrund des am Freitag und Samstag erst gegen Mittag einsetzenden Windes wurde die Wartezeit mit Theorieeinheiten und Schwimmen überbrückt. Insgesamt bot der Wind während der Trainingstage aber gute Möglichkeiten, sodass viel Zeit auf dem Wasser verbracht wurde. Bei den Abschlusswettfahrten der Fortgeschrittenen- und Regattagruppe zeigten sich die Erfolge des Trainings.

Unser Dank gilt Andrea und Ihrem Team vom SCH, welche wieder die gesamte Organisation übernommen haben, sodass sich die Trainer und Kinder voll und ganz auf das Segeln konzentrieren konnten.

Text & Bilder: PD

26. August 2015  Jugend