Teilnahme an der Int. Polnischen Opti Meisterschaft in Dziwnów

Teilnahme an der Int. Polnischen Opti Meisterschaft in Dziwnów

Vom 18.-20.09.2015 waren Nick Kössling, Jesper Bahr und Bosse Fahrenkrog (vom LYC) mit 4 weiteren Optiseglern aus dem SVSH Leistungskader unter Betreuung von SVSH Landestrainer Mats Kampen bei der Internationalen Polnischen Opti Meisterschaft. 271 Starter waren aus sechs Nationen angereist, um sich in einem international starken Feld miteinander zu messen.

Die ersten 4 Wettfahrten im Gesamtfeld fanden bei 2-3 Bft, im strömenden Regen und mit viel Strömung statt. Jesper verpasste leider mit dem 75. Platz knapp das Gold Fleet, so dass er und Nick (105. nach 4 Wettfahrten) anschließend gemeinsam im Silberfleet starteten, Bosse (193.) im Bronzefleet.

Die beiden Finalrennen wurden schließlich am Sonntag in 4 Fleets (Gold, Silber, Bronze, Emaille) bei 5-6 Bft, 1,5 Meter Welle und wieder starker Strömung ausgesegelt. Die ersten beiden Plätze gingen an die deutschen WM Teilnehmer Valentin Müller und Roko Mohr vor dem besten Polen auf Platz 3.

Die LSV-Teilnehmer Jesper und Nick konnten sich bei den ungewohnten Bedingungen im Silber Fleet leider nicht durchsetzen und landeten somit final in der Gesamtwertung auf den Plätzen 110 und 123, womit sie bei der starken internationalen Beteiligung dennoch sehr zufrieden sein können. Bosse Fahrenkrog konnte sich im Bronzefleet noch auf Gesamtrang 153 verbessern.

Einzelplatzierungen in den Fleets von je 67 Starter:

110. Jesper Bahr, LSV: 17, 26, 28,16,57,DNF

123. Nick Kössling, LSV : 27, 24, 45, 16, 59, 55

153. Bosse Fahrenkrog, LYC: 45, 50, 54, 36 , 3, 10

Ein Wochenende ist jetzt zunächst einmal Ruhepause für die Optisegler angesagt, danach zieht der Opti-SH-Tross weiter nach Oortkaten, Kiel, Schwerin, Bremerhaven und zum Saisonabschluss zur Nikolaus Regatta nach Palma.

22. September 2015  Jugend