Segelbundesliga – Relegation in Glücksburg

Segelbundesliga – Relegation in Glücksburg

Eigentlich begann die Relegation schon drei Wochen vor dem Event. Dank Jörg Jacobs guter Kontakte zur Segelbundesliga, hatten wir die Möglichkeit
kostenlos eine J70 aus dem Ligabestand zu nutzen. Dafür musste die J70 von uns nach Glücksburg gebracht und dort aufgeriggt werden. Also trainierten wir auf Teufel komm raus und so oft wir konnten. Dann ging es los 13.Oktober Anreise, Boot aufbauen und letztes Training. Insgesamt waren 30 Mannschaften gemeldet von denen jeweils 10 in einer Gruppe gegeneinander segelten, so dass man im Schnitt bei jedem 3.Rennen starten durfte.

Das Training hatte sich gelohnt. Schon beim 1.Rennen haben wir gemerkt, dass es gut läuft. Gute Höhe und gute Geschwindigkeit an der Kreuz und wenig Fehler auf den Downwindkursen sicherten uns passable Ergebnisse. So konnten wir uns letztendlich den 5. Platz in der Gesamtwertung sichern. Da die ersten drei Plätze mit Mannschaften aus der 1. Liga belegt waren, haben wir den Klassenerhalt geschafft. Nun freuen wir uns auf eine Saison 2018, auf die wir uns mit dem neuen Vereinsboot hoffentlich besser vorbereiten können. Dabei möchte ich noch einmal erwähnen, dass die J70 unser aller Vereinsboot ist und ich mich freuen würde, wenn das Boot von einer Vielzahl von Mitgliedern genutzt wird.

Hier noch Zahlen, Daten, Fakten:

Mannschaft: Steuermann: Kim Brandt, Crew: Mirco Jacobs, Niklas Reisenauer, Ingo Hüter
Platzierungen: 2, 2, 4, 4, 2, 2, 3, 2, 1, 8, 5, 4, 8
An/Abreise: Mit dem eigenem Auto auf eigene Kosten.
Unterkunft: 3 Nächte aus dem Liga Budget
Verpflegung: Frühstück, Mittag, Abendessen auf eigene Kosten.
Startgeld: Aus dem Liga Budget

Danke für die Unterstützung vom LSV.
Ingo Hüter

27. Oktober 2017  Segelbundesliga