IDM Laser Radial 2019

IDM Laser Radial 2019

Nach der Landesjugendmeisterschaft vor einigen Wochen ging es Ende September zurück nach Glücksburg zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Laser Radial der Herren.

Am 28.9. ging es zur Vorbereitung zum FSC. Am 30.9. sollten eigentlich die ersten Wettfahrten mit 54 Startern beginnen, aber bei Starkwind mit bis zu 8 Bft. wurde nicht gesegelt.

Mit einem Tag Verspätung ging es dann am 1. Oktober bei leichtem Wind endlich los. Mit den Plätzen 3, 20 und 3 war ein ordentlicher Anfang gemacht. Am darauf folgenden Tag wehte es dann deutlich mehr und es folgten die Plätze 8 und nochmal 3. Zu diesem Zeitpunkt lag Jesper an Platz 2. Am 3. Segeltag ging es mit zwei weiteren Qualifikationsrennen weiter. Platz 9 und 19 sicherten zwar die Top Ten und damit die Teilnahme an dem Medal Race, aber der Abstand zu den beiden Führenden war schon recht groß.

Am 4. Oktober dann das Medal Race – das erste für Jesper und mit einer kleinen Chance auf´s Treppchen. Bei leichtem Wind gingen die 10 besten an den Start. Spannend war der Kampf um die Goldmedaille, die sich Mewes Wieduwild knapp vor Julian Hoffmann sichern konnte. Jesper wurde im Medal Race 7. und in der Gesamtwertung 6. Ein achtbarer Erfolg zum Ende der Saison.

zu den Ergebnissen

Für dieses Jahr ist die Regattasaison beendet und mit vielen Top Ten Platzierungen recht erfolgreich verlaufen. Das Highlight der Saison ist natürlich der Titel des Deutschen Meisters in der U 17 Wertung im Rahmen der Travemünder Woche.

Vielen Dank für die Unterstützung, das Mitfiebern und das Daumen-Drücken.

14. Oktober 2019  Jugend